Das UN Women Austria Team gibt im Sommer 2024 feministische Buchempfehlungen ab, für alle Leseratten und jene, die es noch werden wollen. Die perfekte Lektüre für Ihren Sommer – weil wir alle Feminist:innen sein sollten!

Unsichtbare Frauen –
Wie eine von Daten beherrschte Welt die Hälfte der Bevölkerung ignoriert

Caroline Criado-Perez

It’s a man’s world! Vermeintlich banale Dinge, wie die Temperatur in Büroräumen, die fehlende Testung von Medikamenten an Frauen oder der mangelnde Zugang zu Toiletten, sind Beispiele für Alltagssexismus, bei dem Frauen schlichtweg übersehen werden. Ein Buch für Alle, nicht nur Feminist*innen.

Against White Feminism – Wie weißer Feminismus Gleichberechtigung verhindert
Rafia Zakaria

Dieses Buch hält dem westlichen Feminismus einen Spiegel vor. Denn Feminismus schließt nicht zwangsweise alle Frauen mit ein. Zakarias brillante Polemik enthüllt das rassistische Erbe der Frauenbewegung.

 

White tears / brown scars. How White Feminism Betrays Women of Colour
Ruby Hamad

Eine brisante, gründlich recherchierte Untersuchung darüber, wie der Weiße Feminismus zur Kolonialzeit als Waffe der White Supremacy und des Patriarchats gegen Schwarze und PoC Frauen eingesetzt wurde.

New Blood: Third-Wave Feminism and the Politics of Menstruation
Chris Bobel

New blood bietet einen frischen inter-disziplinären Blick auf Feminismus im Wandel. Mit viel Humor zeigt Bobel, wie eine beständige Kraft in der feministischen Gesundheits-, Umwelt- und Konsumentenrechtsbewegung Spannungen zw. dem Feminismus der 2. und 3. Welle aufdeckt und eine komplizierte Geschichte von Kontinuität und Wandel innerhalb der Frauenbewegung offenbart.

Die Prinzessin, die nicht gerettet werden muss
Amanda Lovelace

Hier wird Feminismus auf einzigartige Weise mit Märchen verbunden. Ein Must-Read für jede selbstbewusste Frau, die keinen Mann zur Rettung braucht.

We should all be feminists
Ngozi Adichie Chimamanda

Dieses persönliches Essay der gebürtigen Nigerianerin basiert auf ihrem gleichnamigen Ted Talk, der vom Leben aus Frauenperspektive erzählt, ohne Männer für bestehende Ungleichheitsverhältnisse verantwortlich zu machen, sondern auch ihnen mit Empathie in einem patriarchalen System begegnet.

Das andere Geschlecht
Simone de Beauvoir

Wer an Gender denkt, kann dies unmöglich tun, ohne an Simone de Beauvoir zu denken. Die Unterscheidung zwischen biologischem und sozialem Geschlecht war damals bahnbrechend. Das Werk gilt daher als entscheidende Grundlage der sogenannten 2. Welle des Feminismus.

Haus der Frauen
Laetitia Colombani

Ein Roman, der von Frauensolidarität nur so strotzt und zum Nachdenken anregt. Eine berührende Geschichte über Mut und weibliche Willenskraft.

Das Geheimnis der Sprakkar – Isländische Frauen und wie sie die Welt verändern
Eliza Reid

Die gebürtige Kanadierin Eliza Reid beleuchtete als First Lady Islands das Erfolgsmodell zu Gender Equality ihrer Wahlheimat.

Wir arbeiten ehrenamtlich. Um unsere Aufgabe erfüllen zu können, bitten wir Sie, die Programme und Initiativen von UN Women durch Ihre Spende zu ermöglichen, um endlich Chancengleichheit für Frauen zu verwirklichen.